Allgemeine Geschäftsbedingungen

7. Reklamationen, Reparaturen & Retouren

Rücksendungen und Retouren werden ausschließlich in einwandfreiem Zustand und nach vorheriger Anzeige in unserem Customer Service akzeptiert. Produkte, deren Primär- bzw. Sekundärverpackung (Steril Verpackung bzw. Verkaufseinheit) beschriftet, beklebt, eingedrückt, an- bzw. aufgerissen sind, sind von der Rücknahme ausgeschlossen. Produkte, welche an die Wieser Medizintechnik und Geräte GmbH zurückgesendet werden, sind unbedingt in einem Versandkarton zu verpacken, so dass der Schutz des primär- bzw. sekundär verpackten Produkts vor Transportschäden und Umwelteinflüssen gewährleistet ist.

Reklamationen

Um alle mit kontaminierten Produkten in Kontakt kommenden Personen vor Infektionen zu schützen, die beim Umgang mit verunreinigten Produkten entstehen können, ist es unvermeidlich, das eingeschickte Produkte desinfiziert angeliefert werden.

Bitte legen Sie den Produkten eine Bestätigung der Desinfektion bei.

Reparaturen

Um alle mit kontaminierten Produkten in Kontakt kommenden Personen vor Infektionen zu schützen, die beim Umgang mit verunreinigten Produkten entstehen können, ist es unvermeidlich, das eingeschickte Produkte sterilisiert angeliefert werden. Es werden nur gereinigte und sterilisierte Instrumente von uns entgegengenommen und repariert.

Auf dem Versandkarton muss deutlich sichtbar der Sterilisationsindikator zu erkennen sein.

Retouren

Grundsätzlich kann eine Rücknahme oder ein Umtausch nur nach vorheriger Vereinbarung mit uns erfolgen.

Die Rücknahme oder der Umtausch von steriler/unsteriler Ware (volle Verkaufseinheit) ist nur innerhalb von 1 Monat ab Rechnungsdatum unter Abzug einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20% des Nettowarenwerts möglich. Die Kosten des Rücktransports trägt der Käufer. Des Weiteren reist die Ware auf Gefahr des Kunden.

Wurde die Ware durch den Kunden falsch bestellt, trägt auch hier der Käufer die Kosten des Rücktransports. Die Rücksendung muss innerhalb von 2 Wochen nach Rechnungsdatum unter schriftlicher Anzeige an den Customer Service mit folgenden Angaben der Rechnungs-, Lieferschein-, Artikel- und Lot-Nummer sowie dem Verfalldatum erfolgen.

Danach kann keine Rücknahme mehr durch uns erfolgen.

Ware, die speziell für den Kunden gefertigt wurde, ist von der Rücknahme grundsätzlich ausgeschlossen.

8. Haftung & Gewährleistung

Schadensersatzansprüche des Käufers wegen offensichtlicher Sachmängel der gelieferten Bestellung sind ausgeschlossen, wenn er den Mangel nicht innerhalb einer Frist von zwei Wochen nach Ablieferung anzeigt. Voraussetzung für jegliche Gewährleistungsrechte des Käufers ist dessen ordnungsgemäße Erfüllung aller nach §377 HGB geschuldeten Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten.

Nicht aus Mängeln von Liefergegenständen entstehende Aufwendungen bzw. Kosten des Käufers (z.B. bei Produktwarnungen, Sicherheitshinweise und Produktrückrufe) gehen zu seinen Lasten, soweit diese zumutbar und erforderlich sind. Der Mehraufwand ist uns vom Käufer nachzuweisen. Aufwendungen bzw. Kosten des Käufers, die aus Mängeln von Liefergegenständen entstehen, werden von uns übernommen, soweit diese unter Berücksichtigung der beiderseitigen Interessen nach objektiven Maßstäben billigerweise notwendig und angemessen waren. Es gilt §254 BGB. Der Mehraufwand ist vom Käufer nachzuweisen.

Wir haften für entstehende Schäden, soweit diese auf einer Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht oder auf einem vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verhalten durch uns, unserer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruht. Wird eine wesentliche Vertragspflicht leicht fahrlässig verletzt, so ist unsere Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine wesentliche Vertragspflicht ist bei Verpflichtungen gegebene, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglicht oder auf deren Einhaltung der Käufer vertraut hat und vertrauen durfte. Eine darüberhinausgehende Haftung auf Schadensersatz ist ausgeschlossen. Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit nach den gesetzlichen Bestimmungen bleibt unberührt. Dies gilt auch für die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz und für garantierte Beschaffenheitsmerkmale.

9. Eigentumsvorbehalt

Für Lieferungen bleibt die gelieferte Ware bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Käufer in unserem Eigentum.

10. Weiterverkauf

Von uns gelieferte Geräte und Waren dürfen nur mit unserer vorherigen schriftlichen Genehmigung an ein anderes Land als das des Geschäftssitzes des Bestellers weitergeliefert werden.

11. Rückverfolgbarkeit

Jeder Wiederverkäufer ist verpflichtet, die Rückverfolgbarkeit seiner Endkunden aufrecht zu erhalten, damit im Falle einer Rückrufaktion, gem. der Richtlinien über Medizinprodukte vom 26. Mai 2021 (MDR (EU) 2017/745), seine Endverbraucher angesprochen werden können und das entsprechende Medizinprodukt vom Markt genommen werden kann. Diese Verpflichtung gilt für den Zeitraum nach Beendigung der Geschäftsbeziehung fort.

12. Technische Änderungen

Die Wieser Medizintechnik und Geräte GmbH ist kein Hersteller, sondern ein reines Handelsunternehmen. Deshalb sind wir in die Produktionsprozesse nicht eingebunden. Technische Änderungen sind ohne Vorankündigung vorbehalten.

13. Erfüllungsort & Gerichtsstand

Erfüllungsort für die Lieferungen ist die Auslieferungsstätte, für alle anderen Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis ist der Sitz der Wieser Medizintechnik und Geräte GmbH. Ist der Käufer Vollkaufmann, so ist der Gerichtsstand unser allgemeiner Gerichtsstand oder nach Wahl der Gerichtsstand des Käufers.

Egenhofen, den 01. Dezember 2022

Wieser Medizintechnik und Geräte GmbH
Eichenstr. 4
82281 Egenhofen

Telefon: +49 (0) 8134 – 9929 0
Fax: +49 (0) 8134 – 9929 2
E-Mail: Kontakt@wiesermedizintechnik.de